was braucht ein Baby?

Welche Anschaffungen machen Sinn?

Kinderwagen

Autositz

Eine Tragehilfe (Ergo, Beco, Manduca, bondelino,...), oder ein Tragetuch (sollte 4,20 m lang sein)
Für die ersten drei Monate finde ich die wrap-Tücher am Praktischsten: der Stoff ist dünner und reicht für die kleinen Babys.

Lammfell

Babydecke aus Schurwolle

Kirschkernkissen

10 Moltontücher (80 x 80) als Spuck- und Wickelunterlage

10 Spucktücher (Mullwindeln)

Wippe, Stubenwagen, oder Tragetasche, um das Baby zu allen Tätigkeiten mitnehmen zu können. In der Wippe wird es am Besten sehen können, sollte aber wegen des Rückens nicht so lange (ca. eine halbe Stunde) darin liegen.

Laufstall (nicht unbedingt notwendig, jedoch praktisch, wenn das Kind schnell und sicher untergebracht werden soll)

Kinderbett (herausnehmbare Gitterstäbe sind praktisch, wenn die Kinder größer und schwerer werden und selbst herauskrabbeln können)

Gymnastikball (in der Schwangerschaft für den Rücken, für die Anfangswehen zuhause, die Geburtswehen und später zum Baby beruhigen)



Kleidung

Bodys: 4 in 56, 6 in 62 aus Baumwolle und am Besten zum Knöpfen mit langen Armen, nur im Hochsommer kurze Arme. Alternativ Hemdchen, Jäckchen und Höschen (ich finde bodies praktischer, außerdem bleiben die Nieren darin geschützter) In den Wolle-Seide bodies halten Babys besser ihre Temperatur.

Strampler: 5 in 56, 3 in 62. Im Winter mit und im Sommer ohne Arm (Druckknöpfe im Schritt und evtl. ohne Füße, denn die sind oft schnell zu klein, bevor das restliche Kind hereingewachsen ist)

Erstlings-Mützchen: 2-3, im Winter eine Wollmütze (gefilzte Wolle hält den Wind gut ab)

Pullover: im Sommer 1 x Gr. 56, 2 x Gr. 62 aus Baumwolle, im Winter das Gleiche in Baumwolle und Wolle

Hosen: 1 - 2 dickere Stoff-Hosen, Gr. 56 und 62. Auch hier finde ich wegen der Nieren Latzhosen (zum unten knöpfen) empfehlenswert. Im Sommer kommen noch 3 dünne Hosen dazu.

Socken: 3 Paar Erstlingssocken

Schuhe: 1 - 2, wichtig vor allem beim Tragen in Tragehilfen, z.B. gestrickte Wollschuhe zum Schnüren, (damit sie nicht ausgestrampelt werden können,) oder gefütterte Schühchen.

Jacken: 1-2 in 62, 1 in 56

im Winter 1 einteiliger Skianzug mit Kapuze in 62-68



Stillen:

erst mal nur ein Paar Stilleinlagen aus Wolle und Seide (bei Bedarf nachkaufen)
Stilleinlagen aus Zellstoff sollte man sofort wechseln, sobald sie feucht werden, damit die Brustwarzen nicht aufweichen.

Brustwarzensalbe (für die ersten Tage; ich schwöre auf die Beinwellsalbe (siehe unten)

eine Milchpumpe; braucht man evtl. wenn der Rückbildungskurs ansteht, oder ein Kinobesuch mit dem Partner. Man kann allerdings durchaus auch kurz vorher und direkt danach stillen.
Am Besten erst mal abwarten.

2 Flaschen am Besten aus Glas (z.B. bei dm) mit einem Teesauger bei gestillten Kindern.

Ein Stillkissen (Dinkel oder Styropor) kann schon in der Schwangerschaft als Lagerung in der Nacht dienen, zum Stillen muß man es allerdings nicht unbedingt haben. Ich empfehle eh das Stillen im Liegen, da dies oft die wenigen Gelegenheiten zum Ausruhen ermöglicht.



Schlafen

Babydecke 80 x 80 (ca. 120g) für Kinderwagen oder Bettchen

Schlafsack (von oben nach unten zu schließen, dann ist das Wickeln nachts einfacher)

3-4 Spannbetttücher

Spieluhr (auf Lautstärke achten; viele sind zu laut, bemängelte Ökotest)

Mobile (zum übers Bett hängen)

ein Kopfkissen sollen Kinder unter einem Jahr nicht bekommen

ein Nestchen ist reine Geschmackssache



Spielen

Spielreck, ab ca 6. Woche (man kann auch gut eigene Kreationen anhängen)

Greiflinge, ab ca 4 Monaten





Pflegeprodukte

Wickelkommode bzw. Wickelaufsatz

im Winter: Wärmelampe (im gut geheizten Badezimmer nicht notwendig)

Weleda Calendulasalbe für den wunden Po

kleiner Mülleimer

mehrere Waschlappen zum Sauberwischen und zur Not, wenn man mal das Wasser vergessen hat, empehle ich Feucht- oder Öltücher ohne Parfum (z.B. dm)
Sehr praktisch ist eine Thermoskanne mit warmem Wasser am Wickelplatz!

kleine Packung Windeln 2 - 5 kg, evtl. gleich eine größere Packung 4 - 7 kg (z.B. öko-moltex Windeln im Ökosupermarkt)

2 Kapuzenbadetücher

Die Babybadewanne wird oft nur ein paar mal benutzt, bis der Papa-Badetag eingeführt wird. Man kann auch die große Badewanne nehmen.

Badethermometer, oder die Ellbogenmethode: ist es am Ellbogen lau, ist die Temperatur 36-38 Grad (mal testen und mit Fieberthermometer kontrollieren)



Inhalt der Wickeltasche

Einmalwickelauflage
Mullwindeln zum Unterlegen
3 Windeln
Ein paar Ölpflegetücher, oder Feuchttücher
Kleine Tube Wundsalbe
1 Wechselgarnitur
Plastiktüte für eventuelle Schmutzwäsche bzw. dreckige Windeln





Am Tisch

Hochstuhl: allgemein schneidet der Tripp-Trapp von Stokke am Besten ab
10 Stoff Lätzchen



Apotheke

Fieberthermometer mit flexieblem Ende
Kohletabletten (bei Vergiftung)
sab simplex zum Entschäumen (bei verschluckter Seife z.B.)
Paracetamol (125 mg) Zäpfchen (bei Fieber in Absprache mit Kinderarzt oder Heilpraktiker)
carum carvi (Kümmelzäpfchen) wenn bei Bauchweh nix mehr hilft.
virburcol Zäpfchen z.B. bei Unruhe/Schreien nach Impfung
homöopathische Hausapotheke





Sonstiges:

Ein Besuch unter http://www.bahnhof-apotheke.de/ (auch zu Bestellen über die Prinzenpark-Apotheke auf der Hansaallee) und bei Purzelbaum auf der Birkenstraße lohnen sich (Babydecke, Wollmütze, Holzspielzeug, etc).

Es gibt spezielle Kindertrödelmärkte, zu finden in Libelle, oder KidsGo

Jedes Kind startet mit seiner individuellen Größe und wächst im ersten halben Jahr ca. 2 cm im Monat, danach ca. 1 cm im Monat.